Umbau im „Haus Gottleubatal“

Im Haus Gottleubatal gab es dieses Jahr gute Fortschritte bei den Umbau-Arbeiten.

Im letzten Jahr wurde der Altbau bereits komplett entkernt. In diesem Jahr wurde er von Grund auf renoviert.

Mit dem Umbau sind 11 neue Einzelzimmer entstanden. Dadurch können alle Doppelzimmer abgeschafft werden und jeder Bewohner bekommt ein eigenes Zimmer.

Des Weiteren ist im Kellergeschoss ein Bereich entstanden, der für eine Tagesstruktur genutzt wird. Von Montag bis Freitag wird dort Klienten aus diesem Haus Gottleubatal, aus dem Sonnenhof in Lohmen und Klienten, die noch zu Hause leben, eine Betreuung angeboten. Diese Klienten gehen noch nicht, oder nicht mehr in einer Werkstatt arbeiten.

Der Plan ist, dass die Arbeiten bis Ende 2023 abgeschlossen sind, idealerweise mit der Zustimmung des Brandschutzes und anderer Behörden.

Im neuen Jahr, Anfang Januar, werden voraussichtlich die Möbel geliefert und die ersten Umzüge stattfinden. Das Ziel ist, dass bis zum 1. Februar alle in ihren neuen Zimmern wohnen können. Alle Bewohner freuen sich schon sehr auf ihre neuen Zimmer, die sie dann nach ihren Wünschen gestalten und einrichten können.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch Fördermittel des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Vielen Dank für die Förderung, an die fleißigen Handwerker, an das Planungsbüro Planladen Architekten und natürlich an den Einrichtungsleiter Eric Reichelt und sein Team!