ESF-Programm KINDER STÄRKEN 2.0 - Kitasozialarbeit

Kitasozialarbeit ist ein zusätzliches Angebot innerhalb der Kindertageseinrichtung um Eltern, Kinder und die pädagogischen Fachkräfte in Fragen zur kindlichen Entwicklung und in herausfordernden Situationen zu unterstützen, zu begleiten und zu beraten.

Aktuell bieten wir in der Kita Haus Sonnenschein und in der Kita Regenbogenhaus Kitasozialarbeit an.

Aufgaben einer Kita-Sozialarbeiterin sind unter anderem:

• Unterstützung der Kinder durch gezielte Angebote und Maßnahmen
  • Ansprechpartner und Beraterin für Eltern bei erzieherischen Fragen, Sorgen, Konflikten/ Stresssituationen
  • Unterstützung der Elternarbeit in der Kita
  • Vermittlung von externen Hilfen (soziale Dienste, Gesundheitsdienste)
  • Unterstützung des Teams in herausfordernden Situationen

Maßnahmen innerhalb des Projektes sind unter anderem:

• Individuelle Unterstützung der Kinder in der Gruppe und Einzelangebote
  • Begleitung von Gruppenaktivitäten (Ausflüge)
  • Krisenintervention z.B. bei schwierigen Trennungs-oder Übergangssituationen
  • Projekte für und mit Kindern und Eltern planen und begleiten

Link: www.kinder-staerken-sachsen.de

Förderhinweis

Das Programm „KINDER STÄRKEN 2.0 – Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ ermöglicht den Einsatz von Kitasozialarbeiter*innen in unseren Kindertagesstätten als zusätzliches Personal. Das Ziel ist es, Kinder bei der Überwindung individueller Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen zu unterstützen und damit deren Bildungs‑, Teilhabe- und Entwicklungschancen zu erhöhen.

Das ESF-Programm „KINDER STÄRKEN 2.0“ wird vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) mit Unterstützung des Freistaates Sachsen gefördert.