Erweiterung der Photovoltaik-Anlage

In der Geschäftsstelle unserer Lebenshilfe gibt es seit diesem Jahr eine besondere Anlage, die Sonnenenergie nutzt. Das nennt man eine Photovoltaik-Anlage. Die Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. möchte kluge, nachhaltige und zukunftsweisende Entscheidungen treffen, besonders wenn es um die Versorgung mit Energie geht.

Photovoltaik-Anlagen sind generell umweltfreundlich. Obwohl bei der Herstellung und Entsorgung der Anlagen einige Umweltauswirkungen entstehen, haben sich die Anlagen in den letzten Jahren verbessert. Sie sind effizienter geworden und halten länger. Das bedeutet, dass die negativen Umweltauswirkungen sich nach kurzer Zeit ausgleichen.

Wir verwenden SOLARWATT-Module aus Dresden. Das ist gut, weil sie aus der Nähe kommen und so die Lieferwege kurz sind. Die Anlage hilft uns, einen Großteil unseres eigenen Strombedarfs zu decken und spart uns dadurch viel Geld.

Etwa 61 Prozent des Stroms, den die Anlage produziert, verwenden wir selbst. Was übrig bleibt, wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Das ist gut für die Umwelt und hilft uns, unabhängiger von teurem Strom aus anderen Quellen zu sein.